9. objektorientierte programmierung
9.3 geschachtelte objekte
In einem objekt können weitere objekte geschachtelt sein, das geht recht einfach, der konstruktor eines geschachtelten objekts muss nur vor dem konstruktor stehen, in das es geschachtelt ist.
beispiel 9c - geschachtelte objekte
Das objekt ABTEIL enthält die eigenschaft abt und drei
instanzen des objekts FUNKT in form des array leit. Außerdem
werden die methoden ZUGANG und ANZEIG vereinbart. Das objekt
FUNKT enthält nur zwei eigenschaften.
methoden
Die methode ZUGANG setzt in einer instanz des array leit die
eigenschaften name und vorn. Man beachte die schreibweise,
mit der man im objekt ABTEIL eine eigenschaft des objekts FUNKT
erreicht.
Die methode ANZEIG gibt die eigenschaft abt des objekts
ABTEIL und die eigenschaften der instanzen des objekts FUNKT
in dem array leit aus.
Es wird die instanz abteilung von ABTEIL erzeugt; damit werden zugleich drei instanzen von FUNKT erzeugt. Die eigenschaft abt der instanz abteilung wird direkt versorgt. Mit der methode ZUGANG werden die beiden ersten instanzen des objekts FUNK im array leit versorgt. Die dritte instanz wird direkt versorgt. Zuletzt wir alles angezeigt.
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kontakt
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privat
Hier kommt man in den privaten bereich der homepage, besser gesagt, man kommt da nicht hinein, denn dieser bereich ist geschützt und nur dem eigentümer der homepage zugänglich.
doku
Hier sind die programmiertechniken dokumentiert, mit deren hilfe die homepage gebastelt wurde. Genauer gesagt man findet hier kurz gefasste bechreibungen von HTML, CSS, MySQL und Javascript. Das findet man im Internet natürlich viel ausführlicher aber für einen ersten einstieg in die seltsame welt der programmierung sind diese beschreibungen durchaus brauchbar.